Freiwillige Feuerwehr Salem


Besucher seit Juli 2013:

26525

Unwettergefahren


www.unwetterzentrale.de


Berichte

Am Freitag den 03.02.2012 haben zwölf Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Fricking, Heiligenberg, Uhldingen-Mühlhofen und Salem Ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Zu Beginn des 72-stündigen Lehrgangs haben die "Neulinge" einen Rot Kreuz Kurs durchlaufen, welcher von der DRK Bereitschaft Salemertal durgeführt worden ist. Anschließend wurden zunächst die wichtigen Themen wie Rechtsgrundlagen bzw. das richtige Verhalten bei Gefahren in theoretischen Unterrichtseinheiten den Kameradinnen und Kameraden beigebracht. Den Hauptanteil dieser Ausbildung machen jedoch die praktischen Unterrichtseinheiten aus, bei denen den Teilnehmern die Grundlagen für die Brandbekämpfung bzw. technische Hilfeleistung beigebracht werden.

ZUm Abschluss des Lehrgangs wurde dann eine praktische Prüfung mit einem Löschaufbau durchgeführt sowie eine mündliche Prüfung bei der der Wissensstand der Teilnehmer abgefragt wurde.

Bei den anschließenden Abschlussbesprechung ging der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Günther Laur nochmals auf die einzelnen Prüfungen ein und bescheinigte den Kameraden, dass sie eine ansprechende Leistung gezeigt haben und mit dieser Ausbildung nun die Grundlagen für den Einsatzdienst erhalten haben. Er zeigte auch auf das während der Ausbildung nur die Grundlagen geschaffen werden und die Vertiefung nun in den eigenen Wehren und dem Einsatzdienst erfolgt.

Nach der Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer dankte auch Lehrgansgleiter Norbert Walser den Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit während der Ausbildung. Auch dankte er seinem Ausbilderteam für die erbrachte Leistung und die Bereitschaft neben Ihrem normalen Einsatz- und Probendienst sich für die Ausbildung zu engagieren.





Zurück
Termine

aktuell keine Termine