12020

Der Wassertrupp ist unter anderem dafür zuständig die Wasserversorgung zwischen Hydranten und Löschfahrzeug aufzubauen. Je nachdem, wie weit der Hydrant von der Einsatzstelle entfernt ist, müssen dafür einige der 20m langen B-Schläuche verlegt werden. Also gibt es eine Menge zu schleppen. Hinzukommt dann mindestens noch der Hydrantenschlüssel um die Abgänge öffnen und Wasser auf die Leitung geben zu können. Möchte man dann noch, dass eine weitere Leitung an den Hydranten angeschlossen werden kann, ohne dass dieser dabei zugedreht werden muss, ist ein Kugelhahnventil notwendig. Außerdem ist seit einiger Zeit ein Systemtrenner-Ventil vorgeschrieben, um die Trinkwasserleitung zu schützen. Kameraden der Abteilung Beuren haben nun einfaches Tragekit konzipiert, damit ein Feuerwehrmann Schlüssel und beide Ventile (Gesamtgewicht ca. 6 kg) in einer Hand tragen kann. Somit ist die andere Hand sogar noch für einen B-Schlauch frei. Nachdem das Set sich in Übungen als sehr nützlich erwiesen hatte, bewährte es sich nun auch bei einem Heckenbrand in Altenbeuren am Pfingstmontag. Der Wassertrupp konnte in kürzester Zeit die Wasserversorgung aufbauen.