Freiwillige Feuerwehr Salem


Besucher seit Juli 2013:

27788

Unwettergefahren


www.unwetterzentrale.de


Berichte

Ehrung für 25 Jahre als Gerätewart der Feuerwehr Salem
Walter Herrmann im wohlverdienten Ruhestand, eine Ära endet.


Am Freitag, den 19.07.2013 ließ es sich die Feuerwehrführung nicht nehmen, nach der gemeinsamen Probe beider Löschzüge, Walter Herrmann für seine 25jährige Tätigkeit als Gerätewart der Feuerwehr Salem zu ehren.
Bereits im April 2012 hatte sich Walter Herrmann schon in den wohlverdienten Ruhestand aus dem Berufsleben verabschiedet. Zur Zeit ist er weiterhin als aktiver Feuerwehrmann im feuerwehrtechnischen Dienst, in der Ausbildung und auf Kreisebene tätig.
Kommandant Timo Keirath bedankte sich bei ihm für 25 Jahre Gerätewarttätigkeit.


Als Gerätewart durchlief Walter Herrmann alle Führungsausbildungen bis zum Zugführer. Desweiteren hatte er noch die Gerätewartausbildung und fachspezifische Lehrgänge, wie Atemschutzgerätewart, Drehleitermaschinist zu besuchen.
Im Gesamtausschuss der Feuerwehr Salem hatte Walter Herrmann eine ratgebende Funktion und konnte oft zwischen Gemeindeverwaltung und Feuerwehr vermitteln, gerade in Bezug auf Material- und Kleiderbeschaffung, sowie Kosten beim Übungsbetrieb, Betriebskosten Drehleiter.
Nicht nur in der Zeit als Walter Herrmann in der Landesfeuerwehrschule die Schulbank drückte, vertrat ihn seine Ehefrau Brigitte als gute Seele im Feuerwehrgerätehaus.
Pflege der Außenanlage und Blumenbeete, Reinigung des Gerätehauses und zur Not auch Kleiderausgabe für die Kameraden gehörten zu Ihrem Aufgabenbereich.

Als kleines Dankeschön überreichten Kommandant Timo Keirath und die beiden Zugführer Norbert Walser und Günter Nell einen Blumenstrauß an Brigitte Herrmann und eine handgefertigte Erinnerungstafel für "25 Jahre Gerätewart der Feuerwehr Salem" an Walter Herrmann.

Da es noch ein paar Jährchen bis zu Alterswehr sind, ist Walter Herrmann weiterhin als aktiver Feuerwehrmann, in Funktion eines Zug- oder Gruppenführers bei der Feuerwehr Salem tätig. Als Fachgebietsleiter Drehleiter ist er in der Arbeitsgruppe Drehleiter des Landkreises vertreten, welche unter Leitung von Kommandant Keirath derzeit einen neuen Ausbildungsleitfaden für Drehleitermaschinisten erstellt. Weiterhin vertritt er die Feuerwehr Salem im Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis und ist dort ebenfalls im Verbandausschuss aktiv.
Nach der Ehrung ließ man den Abend in großer kameradschaftlicher Runde und gemeinsamen Grillen ausklingen.





Zurück
01.12.2020
19.30 Uhr
Maschinisten - Cluster 1
Maschinisten, lt. separater Einteilung
02.12.2020
19.30 Uhr
Maschinisten - Cluster 2
Maschinisten, lt. separater Einteilung
03.12.2020
19.30 Uhr
Maschinisten - Cluster 3
Maschinisten, lt. separater Einteilung
08.12.2020
19.30 Uhr
Drehleiter - Cluster 1
Drehleitermaschinisten, lt. separater Einteilung
09.12.2020
19.30 Uhr
Drehleiter - Cluster 2
Drehleitermaschinisten, lt. separater Einteilung
10.12.2020
19.30 Uhr
Drehleiter - Cluster 3
Drehleitermaschinisten, lt. separater Einteilung