Freiwillige Feuerwehr Salem


Besucher seit Juli 2013:

25983

Unwettergefahren


www.unwetterzentrale.de


Abteilungen



Die "Feuerwehrabteilung Salem" stellt sich vor:

Im März 1974 bekam die Abteilung Salem von der Gesamtgemeinde ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16) und musste dafür das LF8 an die Abteilung Neufrach abgeben.

In den Jahren 1974 -1978 bewältigte die Abteilung zum Teil zusammen mit anderen Abteilungen mehrere größere Übungen und Einsätze.

1978 trat Franz Schiele als Abteilungskommandant zurück. Sein Stellvertreter Walter Dammann übernahm kommissarisch das Amt des Abteilungskommandanten. 1979 wurde er zum neuen Abteilungskommandant gewählt. In diesem Jahr führte die Abteilung das 1. Salemer Weinfest durch.

Die folgenden Jahre waren wiederum angefüllt mit Einsätzen, Übungen und Wettkämpfen.

Im Dezember 1987 wurde das neue Feuerwehrhaus in der Schlossseeallee fertig gestellt und von den 3 Abteilungen Mimmenhausen, Neufrach und Salem einschließlich ihrer Gerätschaften bezogen.

Aus den 3 Abteilungen verstärkt durch Kameraden aus den Außenabteilungen wurden 3 gemischte Züge gebildet, die fortan die Einsätze bestritten. Somit ist die Abteilung ab 1988 nur noch bei Abteilungsübungen und gesellschaftlichen Anlässen präsent.

Im Jahr 1994 wird Abteilungskommandant Walter Dammann zum neuen Gesamtkommandanten gewählt. Sein Nachfolger als Abteilungskommandant wird Arthur Schiele.

Zurück
Termine

aktuell keine Termine